TDer Tod eines Kindes an Krebs ist ein schreckliches, aber immer selteneres Ereignis in wohlhabenden Ländern – wo die Sterblichkeitsrate auf einem historischen Tiefstand liegt und mittlerweile mehr als acht von zehn Erkrankten Krebs im Kindesalter überleben. Im Gegensatz dazu sterben in Ländern mit niedrigem Einkommen regelmäßig Kinder an Krankheiten, die geheilt werden können: Nur drei von zehn Krebskranken überleben.
Die Chancen dürften schlechter sein, da schätzungsweise 50 % aller krebskranken Kinder nie eine Diagnose erhalten.
Der Westen hat enorme Ressourcen in die Bekämpfung von Infektionskrankheiten in armen Ländern investiert und so die Zahl der Todesopfer durch Aids, Malaria und Tuberkulose gesenkt. Aber Krebs wurde als „zu schwierig“ eingestuft. Die Hürden waren riesig: zu wenige Fachärzte und Pflegekräfte, Krankenhäuser, die weder über Röntgengeräte noch über MRT-Scanner oder radiologische Geräte verfügen. Und die hohen Kosten für Chemotherapeutika.
Kurzanleitung
Eine häufige Erkrankung
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Die Zahl der Menschen durch nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) ist enorm und steigt weiter. Diese Krankheiten beenden das Leben von etwa 41 Millionen der 56 Millionen Menschen, die jedes Jahr sterben – und drei Viertel davon leben in Entwicklungsländern.
NCDs sind einfach das; Anders als beispielsweise ein Virus kann man sie nicht anstecken. Stattdessen werden sie durch eine Kombination genetischer, physiologischer, umweltbedingter und verhaltensbezogener Faktoren verursacht. Die Hauptarten sind Krebs, chronische Atemwegserkrankungen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Herzinfarkt und Schlaganfall. Ungefähr 80 % sind vermeidbar, und alle nehmen zu und breiten sich unaufhaltsam auf der ganzen Welt aus, da alternde Bevölkerungen und Lebensstile, die durch Wirtschaftswachstum und Urbanisierung vorangetrieben werden, ungesundes Leben zu einem globalen Phänomen machen.
NCDs, die einst als Krankheiten der Reichen galten, haben nun auch die Armen im Griff. Krankheit, Behinderung und Tod sind perfekt darauf ausgelegt, Ungleichheit zu schaffen und zu vergrößern – und wenn man arm ist, ist es unwahrscheinlicher, dass man eine korrekte Diagnose erhält oder behandelt wird.
Die Investitionen in die Bekämpfung dieser häufigen und chronischen Krankheiten, an denen 71 % von uns sterben, sind unglaublich gering, während die Kosten für Familien, Wirtschaft und Gemeinschaften erschreckend hoch sind.
In Ländern mit niedrigem Einkommen wird wegen nichtübertragbarer Krankheiten – typischerweise langsam verlaufende und schwächende Krankheiten – ein Bruchteil des benötigten Geldes investiert oder gespendet. Die Aufmerksamkeit bleibt weiterhin auf die Bedrohungen durch übertragbare Krankheiten gerichtet, doch die Zahl der Krebstodesfälle ist längst höher als die Zahl der Todesopfer durch Malaria, Tuberkulose und HIV/Aids zusammen.
„Eine häufige Erkrankung“ ist eine Guardian-Serie, die über nichtübertragbare Krankheiten in Entwicklungsländern berichtet: ihre Verbreitung, die Lösungen, die Ursachen und Folgen und die Geschichten von Menschen erzählt, die mit diesen Krankheiten leben.
Tracy McVeigh, Herausgeberin
In Memphis, Tennessee, führt ein Krankenhaus dank seiner eigenen Ressourcen, seiner prominenten Unterstützer und des Mottos „Kein Kind sollte im Morgengrauen des Lebens sterben“ – nicht nur kein amerikanisches Kind – den erneuten Kampf der Welt gegen Krebs bei Kindern an.
Das Kinderforschungskrankenhaus St. Jude verdankt seine Existenz einem amerikanischen Entertainer aus den 1950er Jahren, der sein Leben als Amos Muzyad Yaqoob Kairouz begann, der Sohn maronitischer Katholiken, die auf der Suche nach einem besseren Leben aus dem Libanon in die USA kamen. Als Anhänger des heiligen Judas Thaddäus, des Schutzpatrons hoffnungsloser Anliegen, versprach der Entertainer einer Statue des Heiligen, dass er jeden Erfolg, der ihm entgegenkäme, zurückzahlen würde. Nachdem er seinen Namen in Danny Thomas geändert hatte und im US-Fernsehen ein bekannter Name geworden war, sammelte er Geld für den Bau des St. Jude-Krankenhauses, das sich der Behandlung von Kindern mit Krebs und anderen katastrophalen Krankheiten widmet. Es wurde 1962 eröffnet.
Dr. James Downing, CEO des Krankenhauses, sagt, die Mission sei von Anfang an ehrgeizig gewesen, „durch Forschung und Behandlung Heilmittel und Mittel zur Vorbeugung gegen katastrophale Kinderkrankheiten voranzutreiben … Es hat sich immer als einzigartig im breiten Ökosystem der Gesundheitsfürsorge für Kinder angesehen.“ Patienten. Und so wird immer gefragt: Wer, wenn nicht der heilige Judas? Und was braucht die Welt? Welche Probleme gibt es? Verfügen wir über das nötige Fachwissen, um diese Probleme anzugehen? Ist es für uns eine Mission? Und können wir das Geld aufbringen, um diese Probleme tatsächlich angehen zu können?“
In Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation steht St. Jude an vorderster Front der Arbeit zur Umgestaltung der Behandlung von Kindern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. St. Jude bildet Ärzte aus, unterstützt Krankenhäuser und investiert nun 200 Millionen US-Dollar (163 Millionen Pfund), um bis 2027 120.000 Kinder mit Krebsmedikamenten zu versorgen. Die Lieferungen in die ersten sechs Länder sollen im Herbst oder Anfang 2024 beginnen.
Es ist eine große Herausforderung. In vielen Ländern Afrikas und Asiens mangelt es selbst an den grundlegendsten Medikamenten. Die Lieferketten für Arzneimittel sind schwerfällig und fragmentiert. Medikamente werden umgeleitet und auf dem verdeckten Markt verkauft. Einige sind minderwertig oder gefälscht und können mehr schaden als nützen. Im Januar enthüllte das Bureau of Investigative Journalism, dass mindestens ein Dutzend Marken der Die Werte des Kinderkrebsmedikaments Asparaginase lagen unter dem Standard, enthält zu wenig Wirkstoff und teilweise gefährliche Schadstoffe. In den letzten fünf Jahren wurden Lieferungen dieser Medikamente in fast 100 Länder auf der ganzen Welt geliefert.
Downing erkennt die Fallstricke, bleibt aber optimistisch. Tatsächlich scheint Geld kein Problem zu sein. Im Jahr 2021 sammelte St. Jude Spenden in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar. Prominente wie Jennifer Aniston, Jim Carrey, Sharon Stone und John Travolta haben Geld gespendet oder gesammelt. Domino’s Pizza hat 100 Millionen US-Dollar zugesagt. Die größte Einnahmequelle ist Direktwerbung Versprechensprogramm namens Partners in Hopedas Geld von Familien und Einzelpersonen in den gesamten USA einbringt.
In den 1960er Jahren konzentrierte sich St. Jude zunächst auf die akute lymphatische Leukämie. Die Forschungsteams von St. Jude haben dazu beigetragen, die Heilungsrate von 50 % auf über 90 % zu steigern. Anschließend begannen sie, internationale Verbindungen zu erkunden und eine Partnerschaft mit einem Krankenhaus in El Salvador einzugehen.
„Wir haben den Ärzten, der Verwaltung und den Krankenschwestern beigebracht, was es braucht, um ein krebskrankes Kind zu behandeln“, sagt Downing. „Wir haben uns in diesem einzigen Krankenhaus auf akute lymphatische Leukämie konzentriert und konnten die Heilungsraten über mehrere Jahre hinweg für weniger als eine Million Dollar von 20 % auf 60 % steigern.“ Die St. Jude-Initiative wuchs über mehr als 20 Jahre auf 24 Programme in 17 Ländern, hauptsächlich in Mittel- und Südamerika.
Als Downing wissenschaftlicher Direktor wurde, bevor er die Geschäftsführung übernahm, bat er Tachi Yamada, den Leiter des globalen Gesundheitsprogramms von Gates, die Arbeit zu überprüfen. Yamada sagte zwei Dinge, die ihm im Gedächtnis blieben: Das Programm sei nicht skalierbar – und Drogen würden ein Problem darstellen.
Um es zu skalieren, entwickelten er und seine Kollegen ein globales, auf Lernen basierendes Programm. Sie gründeten eine globale St. Jude-Akademie, um Menschen für die Ausbildung von Ärzten und anderem Krankenhauspersonal auszubilden. Sie arbeiteten mit der WHO zusammen, um Regierungen dabei zu helfen, ihre Kapazitäten für die Krebsbehandlung bei Kindern zu verstehen und diese zu verbessern. Der St. Jude Global Alliance, bestehend aus 200 Institutionen in 80 Ländern, wurde gegründet. St. Jude bringt ihnen bei, wie man klinische Forschung durchführt, einen wichtigen Teil der Krebsbehandlung.
Vor drei Jahren kam Downing auf Yamadas Standpunkt zurück: Was werden wir gegen Drogen tun? „Wir wissen, dass es Engpässe gibt, wir wissen, dass Patienten schlechte Medikamente erhalten, und wir wissen, dass selbst von denen, die Zugang zu Medikamenten haben, mehr als die Hälfte ihre Therapie wegen inkonsistentem Zugang abbricht. Wir wissen, dass es eine finanzielle Belastung ist. Was machen wir also? Nehmen wir einfach ein leeres Blatt Papier und denken global.“
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Sechs Länder werden bald die Lösungen testen, die St. Jude, WHO und Unicef entwickelt haben. Sie beschäftigen sich mit der Blockchain-Technologie, um die Versorgung der Patienten zu verfolgen. Es wäre naiv zu glauben, dass Ablenkung kein Problem wäre, sagt Downing. Sie arbeiten mit Regierungen zusammen und versenden nicht selbst Medikamente an Kliniken, wie es bei HIV der Fall war. Es eröffnet die Möglichkeit einer echten Reform der Arzneimittelversorgung.
Unicef verfügt über langjährige Erfahrung in der Beschaffung und Lieferung von Arzneimitteln für Länder mit niedrigem Einkommen. Dorcas Noertoft, Leiterin der Einkaufsabteilung, ist von dem Programm begeistert. „Mir gefällt besonders die Art und Weise, wie es gemacht wird, mit der Regierung zusammenzuarbeiten und dafür zu sorgen, dass sie einem den ganzen Weg über zur Seite steht“, sagt sie. Mit der Expertise von WHO, Unicef und St. Jude wird es in den kommenden Jahren viel zu lernen geben. „Die Dinge werden sich ändern“, sagt sie.

André Ilbawi, technischer Leiter des Krebsbekämpfungsprogramms der WHO, ist begeistert. „Dies ist für uns eine generationsübergreifende Chance“, sagt er, die „anhaltende Herausforderung“ des Zugangs zu Pflege und Medikamenten nicht nur bei Krebs bei Kindern, sondern in Zukunft auch bei Krebs bei Erwachsenen und anderen nicht übertragbaren Krankheiten anzugehen.
Das Programm biete „End-to-End-Support“, sagt er. Es geht nicht nur um die Lieferung der Medikamente, sondern auch um die sichere Handhabung und Lagerung von Chemotherapeutika. Andere Arbeiten „befassen sich mit dem Kontext, in dem diese Medikamente entwickelt, gekauft, quantifiziert, geliefert, gehandhabt, verschrieben, abgegeben und auch entsorgt werden, da es Situationen gibt, in denen Chemotherapeutika auf Stationen zurückgelassen oder von Krankenhäusern in Gruben geworfen werden können, was ebenfalls der Fall ist.“ Bedenken oder Bedrohungen für die Gemeinschaft haben“, sagt er.
Aber die Arzneimittelversorgung ist nur ein Problem. Die Hälfte der krebskranken Kinder auf der Welt erhält nie eine Diagnose. Nun arbeiten die Experten daran, den Gesundheitsfachkräften die Erkennung der Krankheit zu erleichtern.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir durch die Partnerschaft mit Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen mehr lernen werden, als sie von uns lernen werden“, sagt Downing. „Wir lernen etwas über Naturexperimente (unerwartete Ereignisse, die natürlich vorkommen). Vielleicht überbehandeln wir einige Kinder. Wir werden enorm viel über die Bereitstellung von Pflege lernen.“
Downing hat in seinem Leben viele beeindruckende Dinge getan; Einer von ihnen war die Leitung des Kinderkrebs-Genomprojekts. Aber er sagt: „Das ist vielleicht das Wichtigste, was ich je getan habe. Es hat das Potenzial, Kinder auf der ganzen Welt zu beeinflussen, Millionen von Leben zu retten und sich auf die entwickelte Welt auszuwirken.“